Mit dem neuen BMW M2 Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert mit Sechsgang-Hand-schaltgetriebe: 10,0 – 9,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 227 – 224 g/km*; mit optionalem M Doppelkupplungsgetriebe kombiniert: 9,2 – 9,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 209 – 206 g/km*) setzt die BMW M GmbH neue Maßstäbe im Segment der kompakten Hochleistungssportler und schärft den Charakter des BMW M2 Coupé noch einmal spürbar.

Neuer Motor mit 410 PS.
Das Herzstück des neuen BMW M2 Competition ist sein neuer Motor, der auf dem Aggregat des BMW M3 und BMW M4 basiert. Der doppelt aufgeladene Sechszylinder-Reihenmotor mit M TwinPower Turbo Technologie leistet 410 PS, die zwischen 5.250 min-1 und 7.000 min-1 anliegen. Zwischen 2.350 min-1 und 5.200 min-1 steht das maximale Drehmoment von 550 Newtonmetern zur Verfügung. Das Hochdrehzahl-Triebwerk verbindet eine für Turbomotoren einzigartige Drehwilligkeit, eine lineare Leistungsentfaltung sowie ein hohes Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich. Eine zweiflutige Abgasanlage mit Abgasklappensteuerung sorgt für einen unverwechselbaren, M typischen Sound, die M TwinPower Turbo Technologie für eine herausragende Effizienz. Darüber hinaus verfügt der BMW M2 Competition in den relevanten EU-Ländern über einen OttoPartikelfilter (OPF), der die Feinstaubbelastung weiter verringert.

Der neue BMW M2 Competition absolviert den Standardsprint aus dem Stand auf 100 km/h in 4,2 Sekunden (mit M DKG, 4,4 Sekunden mit 6-GangHandschaltgetriebe). Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. In Verbindung mit dem optionalen M Driver’s Package lässt sie sich auf 280 km/h anheben – 10 km/h mehr als beim BMW M2 Coupé.

Auch die Fahrdynamik des BMW M2 Competition haben die BMW M Ingenieure an die gesteigerte Performance angepasst. Im Motorraum fällt die markante CFK-Präzisionsstrebe ins Auge, die aus dem BMW M3/M4 stammt. Sie verleiht dem Vorderwagen eine höhere Steifigkeit, was für eine nochmals höhere Lenkpräzision sorgt. Neu abgestimmt wurden zudem die verschiedenen Kennlinien der elektromechanischen Servolenkung, das Aktive M Differenzial und die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control).

Einstellungen über Direktwahltasten.
Dabei kann der Fahrer erstmals im BMW M2 über zwei Direktwahltasten in der Mittelkonsole unmittelbar auf die verschiedenen Kennlinien und Einstellungsoptionen von Motor, Lenkung und bei Ausstattung mit dem M DKG auch der Drivelogic zugreifen. Die unterschiedlichen Konfigurationen lassen sich frei und ganz nach persönlichen Vorlieben miteinander kombinieren und auf den Tasten M1 und M2 am Lenkrad abspeichern. Zur Serienausstattung gehören neben dem jetzt roten Startknopf adaptive LEDScheinwerfer sowie die Park Distance Control (PDC) auch für vorn.

Faszinierende neue Optionen.
Ein funktionales und optisches Highlight ist der neue optionale M Sportsitz. Mit seinem Schalencharakter lehnt er sich direkt an den Motorsport an und bietet dem Fahrer in jeder Fahrsituation optimalen Halt, die Kopfstützen sind in die Sitzlehne integriert. In der Rückenlehne sitzt auf Schulterhöhe ein beleuchtetes M2-Logo. Die schwarze Lederpolsterung weist in der Sitzfläche und Rückenlehne eine Designperforation auf, die es wahlweise in Blau oder Orange gibt. Die serienmäßigen Sportsitze sind ebenfalls in schwarzer Lederpolsterung wahlweise mit Kontrastnaht in Blau oder Orange erhältlich.

Bickel Auto AG, Messenriet 2, 8501 Frauenfeld