header

Kia EV6 ist «2022 Car of the Year».

Der vollelektrische, High-Tech Crossover von Kia erhält eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen in der Automobilwelt. Der Kia EV6 kombiniert eine hohe Praxisreichweite mit ultra-schneller Ladetechnologie. Der EV6 erreicht bis zu 528 Kilometer mit einer Batterieladung; in gerade 18 Minuten kann die neu entwickelte Batterie von 10 bis 80 % geladen werden.

Der komplett neu entwickelte Kia EV6 hat die hohe Auszeichnung als Auto des Jahres 2022 erhalten. Der vollelektrische Crossover wurde, durch eine Fachjury von 59 führenden Motorjournalisten aus 22 Ländern, als Sieger gekürt. Aus seiner ursprünglichen Liste von über sechzig neuen Modellen des Jahres 2021 für diese Auszeichnung wurde diese Liste auf eine Kurzliste von sieben Modellen gekürzt, darunter mit dem Kia EV6 eines der sechs EV Modelle. Dies zeigt die Wichtigkeit von EVs im Übergang zu einer neuen Ausrichtung der Mobilität.

Mit 279 Punkten wurde der Kia EV6 vor dem Renault Mégane E-Tech (265 Punkte), dem Hyundai IONIQ 5 (261 Punkte), dem Peugeot 308, Škoda Enyaq iV, Ford Mustang Mach-E und Cupra Born zum Sieger gekrönt.

Frank Janssen, Präsident der „Car of the Year Jury“ zeigte sich positiv überrascht, dass der Kia EV6 diese Auszeichnung erhalten hat. „Es ist an der Zeit, das seine Marke und Automobilgruppe für ihre grosse Arbeit an diesem Auto ausgezeichnet wurde. Der gewaltige Fortschritt von Kia ist wirklich eindrücklich.”

Jason Jeong, Präsident von Kia Europe: „Es ist eine grosse Ehre für uns, mit dem Kia EV6 „2022 Car of the Year“ zu gewinnen und erstmals mit Kia diese wertvolle Auszeichnung zu erhalten. Der EV6 ist eine wegweisende Entwicklung, die von Beginn an darauf ausgelegt war, das elektrische Fahren mit Spass, Komfort und bestem Zugang zusammen mit einer grossen Praxisreichweite, ultra-schnellem Laden, einem grosszügigen High-Tech Interieur und viel Fahrfreude zu kombinieren. Der EV6 ist ein ausgezeichneter Botschafter für unser zukünftiges und noch kommendes EV Line Up.”

Garage Aigner AG, Zürcherstrasse 371, 8500 Frauenfeld